© Adobe Stock / H_Ko
Schönes Spiel!
Golf in Deutschland immer populärer: Mehr Interesse bei Erwachsenen, doch leider sinkende Zahlen bei der Jugend
Top Magazin München und unsere "Mutter“, die Agentur media & marketing münchen, besuchten die erste europäische Golf-Messe 2025 in Stuttgart. Laut Deutschem Golfverband (DGV) spielen mit 686.708 Golfern mehr Club-gebundene Spieler als je zuvor. Ein neues Rekordhoch, das das wachsende Interesse am Golfsport untermauert! Mit einem kleinen Seufzer: Bei den Jugendlichen nimmt die Zahl leider ab – es gibt zu viele Spiel- und Sport-Alternativen!
Von 2023 auf 2024 gab es einen bemerkenswerten Anstieg an Golferinnen und Golfern unter den 19 bis 40 jährigen (+ 6 %). Obwohl die deutsche Bevölkerung in dieser Altersgruppe signifikant sinkt. Dafür schrumpft die Zahl der Golfer bei den 41 bis 55 jährigen leider weiter.
Etwas weniger erfreulich auch die Zahlen im Jugendbereich. Bei den 7 bis 18 jährigen hat der Verband noch Hausaufgaben zu machen. Gute Idee: eine Nachwuchskampagne mit Silbermedaillen-Gewinnerin Esther Henseleit. „Ihre olympische Silber-Medaille gibt unserem Sport eine neue Aufmerksamkeit, auch außerhalb der Welt des Golfsports. Gemeinsam mit Esther möchte dies der DGV nutzen ,“ erläutert DGV-Vize Battermann. „Es geht uns mit unseren Nachwuchsaktivitäten nicht nur darum, die Zukunft einer Sportart zu sichern, sondern unseren Auftrag als Sportverband ernst zu nehmen und Kindern und Jugendlichen durch unseren Sport eine wichtige Lebenserfahrung zu ermöglichen,“ fasst Präsident Claus Kobold die Motivation für das Nachwuchs-Engagement zusammen.
Interessante Statistiken
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Erfolgsteam: die JuCad-Crew mit Geschäftsführer Jörg Jung (3.v.l.) und den Media-Profis Conny Konzack (l.) und Fedra Sayegh (r.) von media marketing münchen | © Top Magazin München
Kam eigens nach Stuttgart: Peter Hamacher (l.), Junior-Chef der Hamacher Hotels im Defereggental, Dolomitengolf Resort und Carrossa (Mallorca) mit Lukas Bernsteiner, Pro-Shop-Mitarbeiter im Dolomitengolf Resort | © Top Magazin München
Alexander und Sabine – exzellente Statthalter des ANDREUS Resorts im Passeiertal | © Top Magazin München
Golf-Reisen und -Equipment im Aufschwung
Beim Besuch der Stuttgarter Golf Messe wurde schnell deutlich, dass die Branche grundsätzlich optimistisch in die Zukunft schaut.
Voilà: im Tourismus Sektor wird z.B. das Problem mit dem Um-und Neubau der Brenner-Autobahn nicht ganz so kritisch bewertet wie derzeit in den österreichischen Medien. Da sind sich unsere langjährigen Partner "Golf in Südtirol" (mit 8 herrlichen Plätzen!) und das ANDREUS Resort im Passeiertal (ab Frühjahr mit einem neuen Sport Center!) ebenso einig wie unsere Freunde vom Meraner La Maiena Hotel, das komplett verschönert wurde.
Zum 30-jährigen Jubiläum seines Familienunternehmens ließ es sich Peter Hamacher, Juniorchef der Hamacher Hotels & Resorts, nicht nehmen, persönlich ebenfalls auf der Stuttgarter Messe zu erschienen. Mit den drei sehr attraktiven Häusern „Dolomitengolf Resort“ bei Lienz in Osttirol, dem Familien-Stammhotel „Defereggental Hotel & Resort“ und der Ruhe & Relax-Oase „Carrossa Hotel & Spa“ in Ost-Mallorca setzt Peter Hamacher und seine Familie übrigens vermehrt auf Golfer. In nur ca. 15 Autominuten erreicht man bspw. vom Carrossa Hotel & Spa aus nicht weniger als vier Top-Plätze. Und in nur 45 Minuten den Parade-Platz „Alcanda“ im Nordosten, der nach wie vor beliebtesten Insel der Deutschen. Dazu passt perfekt: Im Hotel kann man die besten und neuesten Schläger der Top-Marken PING und Callaway günstig leihen. Man muss also nicht umständlich sein Golfgepäck transportieren und hat im Urlaub trotzdem immer das neueste Material!
Auch auf der Stuttgarter Golfmesse hörten wir immer wieder: Dieser Trend wächst – auch analog zum Ski-Equipment (siehe auch das Beispiel Kitzbühel in unserer Rubrik Lifestyle).
Viel Aufmerksamkeit erhielt der „Österreich-Stand“ von Golf in Austria: U.a. bei den Hamacher-Hotels in Osttirol, am Seefeld-Stand von Clubmanagerin Julia Dimke (GC Wildmoos) und auch bei unserem neusten Partner Gut Brandlhof im schönen Salzburger Land, an dem der smarte Golf-Pro Marcus von Knoerzer mit seiner feschen Leder-Kurzhose bestens ankam. Er ist zusammen mit Christoph Günther (Chef von PROjekt GOLFworld) ebenfalls neuer Partner und lässt drauf hoffen, dass im Brandlhof künftig die Kugeln noch weiter fliegen – bei Könnern wie Einsteigern…!
Im Hardware-Bereich glänzte nach wie vor JuCad im umkämpften Markt der Trolley- und Caddy-Hersteller mit attraktiven Neuheiten, z.B. dem Phantom 2.0 in edlem Mattgrau und mit goldenen Applikationen (siehe Foto). Interessant beim Branchenführer: Die stetig wachsende Popularität bei den Golfern zur Unter-Marke JuStar. Damit kann man auch „elektrisch" preisbewusst golfen…
Text: Conny Konzack
www.messe-stuttgart.de