Zeichentricksketch „Herren im Bad“ von Loriot

© Studio Loriot

„Die Ente bleibt draußen!“

Loriots Kult-Sprüche zum 100. Geburtstag

„Wer glaubt, Humor bestehe darin, sich über andere lustig zu machen, hat Humor nicht verstanden. Um komisch zu sein, muss man sich vor allem selbst zur Disposition stellen.“ Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow alias Loriot, gilt als bedeutendster und vielseitigster deutscher Humorist des 20. Jahrhunderts. Wie kaum ein Zweiter verstand er es, witzige Dialoge für die Ewigkeit zu formulieren. Wie sehr er die deutsche Humor-Landschaft geprägt hat, zeigt sich alleine schon dadurch, dass zahlreiche seiner Kult-Sprüche auch heute noch in aller Munde sind – obwohl er vor zwölf Jahren starb. Zu seinem 100. Geburtstag im November eine Auswahl zum Schmunzeln:

Früher war mehr Lametta!
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.

Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!

Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht.

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal. „Du dodl di! Dö dudl dö!“ ist zweites Futur bei Sonnenaufgang.

Frauen und Männer passen eigentlich nicht zusammen.

Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht!

Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.

Da hab ich was in der Hand. Und ich habe als Frau das Gefühl, dass ich auf eigenen Füßen stehe. Da hab ich was Eigenes. Da hab ich mein Jodeldiplom.

Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos.


TOP-Tipp für alle, die mal wieder herzhaft lachen möchten: LORIOTS GROSSE TRICKFILMREVUE. Die Figuren und Szenen aus Loriots Trickfilmen begleiten und erfreuen uns seit über fünf Jahrzehnten. „Loriots große Trickfilmrevue“ präsentiert nun sein gesammeltes Trickfilmwerk in neuem Glanz. Ein urkomischer Streifzug entlang von 31 geliebten Trickfilmklassikern. Eine einzigartige Wiederbegegnung mit Loriot! Erhältlich on demand oder auf DVD im Salzgeber Shop.

Text: Elisabeth Koch